Kontakte knüpfen

Der Studierendenrat

Wer wir sind, euer Studierendenrat

Derzeit sind wir zu acht im Studierendenrat. Katharina Vetter ist unsere Vorsitzende und studiert mit Anni Schöbel an der Fakultät in Berlin. Julius Radtke ist stellvertretender Vorsitzender und studiert aktuell in Bonn. Claus Popp ist für uns auf dem Nordkirchengebiet in Kiel. Dorothea Wenzel studiert in Halle.
Johannes Rahe und Kira Schall studieren gemeinsam in Leipzig.
Und Nils Jacobsen ist momentan in Marburg.


Was unsere Aufgaben sind

Von euch gewählt, vertreten wir eure Interessen und Anliegen gegenüber der Nordkirche. Wenn ihr Fragen, Anstöße oder Probleme rund um Prüfungen, Uniwechsel, Examen oder Vikariat habt, kommt gerne auf uns zu. Wir freuen uns über Anregungen jeglicher Art!

Herzlich einladen wollen wir euch auch zu dem einmal jährlich stattfindenden Konvent,
den wir als Rat planen und mit euch gemeinsam gestalten.


Wie ihr mitarbeiten könnt

Wenn ihr euch in der Nordkirche für uns Studierende engagieren und unser Miteinander gestalten möchtet, wenn ihr gerne organisiert und interessiert an den Strukturen der Nordkirche seid, dann habt ihr die Möglichkeit, euch auf unserem Konvent in den Studierendenrat oder andere Gremien wählen zu lassen.
Wir freuen uns über eure Mitarbeit!


Was ist das eigentlich – der Studierendenkonvent?

Nun reden wir die ganze Zeit über den Studierendenkonvent - aber was ist das eigentlich?
Der Studierendenkonvent findet einmal im Jahr im Gebiet der Nordkirche statt.
Wir versuchen, uns abwechselnd in den verschiedenen Teilen der Nordkirche zu treffen.
Unser Konvent findet immer unter verschiedenen Themen statt.

Für das jeweilige Thema laden wir meist unterschiedliche Referent*innen ein, die einen Input gestalten und für Diskussionen zur Verfügung stehen. Neben der inhaltlichen Beschäftigung ist es uns aber besonders ein Anliegen, Raum für gegenseitige Vernetzung zu schaffen. Ihr sollt die Möglichkeit haben, die Nordkirche besser kennenzulernen und mit anderen Studierenden, die an den theologischen Fakultäten deutschlandweit studieren, in Kontakt zu kommen.

Auf unseren Konventen habt ihr auch die Chance, Gespräche mit der Ausbildungsreferentin Pastorin Stobbe und dem Ausbildungsreferenten Oberkirchenrat Dr. Matthias de Boor zu führen. Auch Aufnahmegespräche auf die Liste der Nordkirchenstudierenden können hier vereinbart werden.


Studierendenkonvent 2017

Unser letzter Studierendenkonvent fand vom 9. November bis zum 12. November 2017 auf dem Koppelsberg
in Plön statt. Unter dem Motto „Theologie, Leinen los! – Auf in andere Pfarrwasser“ haben wir uns in verschiedenen Workshops mit beruflichen Perspektiven nach dem Theologiestudium auseinandergesetzt.


Studierendenkonvent 2018

Auch jetzt planen wir schon an dem nächsten Konvent. Vom 4. November bis zum 6. November 2018
treffen wir uns im YES-Haus in Hamburg-Rahlstedt. Das Motto für den Konvent geben wir im Mai 2018
hier bekannt. Bleibt dran!



Wenn du noch Fragen hast

Seid ihr neugierig geworden und möchtest mehr erfahren? Habt ihr Anregungen oder Fragen?
Oder habt ihr Lust dabei zu sein? Meldet euch was immer euch bewegt über unsere E-Mail-Adresse:


Rückblick Studierendenkonvent 2017

29. Jan 2018 | „Theologie, Leinen los! – Auf in andere Pfarrwasser“ - unter diesem Motto traf sich der
Studierendenkonvent vom 9. bis 12. November 2017 auf dem Koppelsberg in Plön

weiter lesen...


Rückblick Studierendenkonvent 2016

15. Dez 2016 | "Stadt, Land, Meer - Vielfalt der Nordkirche"
Im November 2016 traf sich der Studierendenkonvent der Nordkirche. Hier kommt ein Einblick in das volle, vielfältige Wochenende.

weiter lesen...