Kontakte knüpfen

Der Studierendenrat und der Konvent der Nordkirche

Wer wir sind

Euer Studierendenrat besteht momentan aus 8 Personen. Das sind:
Judith Fincke, die zur Zeit in Hamburg studiert und Vorsitzende ist. Sie wird vertreten durch Nils Jakobsen der ebenfalls in Hamburg studiert. Die weiteren Mitglieder sind Kai Gerstenberg (Hamburg), Julius Radtke (Bonn), Katharina Vetter (Berlin), Felicitas Borchert (Rostock), Kira Schall (Münster) und Benjamin Lippa (Greifswald).

Unsere Aufgaben

Wir wurden von euch gewählt, um eure Interessen und Anliegen zu vertreten. Ihr könnt gerne auf uns zukommen bei Fragen und Problemen rund um Prüfungen, Uniwechsel, Examen, Vikariat etc.
Wir freuen uns über Anregungen jeglicher Art von euch!
Außerdem sind wir für die Planung des jährlich stattfindenden Konvents verantwortlich, zu dem wir euch immer herzlich einladen.

Wir freuen uns über eure Mitarbeit!

Falls du Lust hast, dich in der Nordkirche zu engagieren und das studentische Leben und Miteinander zu gestalten; falls du gerne organisierst und Interesse an den Strukturen der Nordkirche hast, dann kannst du dich jedes Jahr während des Konvents in den Rat oder andere Gremien wählen lassen.

Der Studierendenkonvent - was ist das eigentlich?

Nun reden wir die ganze Zeit über den Studierendenkonvent - aber was ist das eigentlich?
Der Studierendenkonvent besteht aus allen Theologiestudierenden der Nordkirche und findet jährlich in wechselnden Gebieten der Nordkirche statt.
Ein Wochenende lang wird über die Strukturen der Nordkirche und ein bestimmtes, vom Studierendenrat festgelegtes Thema diskutiert. Er bietet eine gute Gelegenheit, sich zu vernetzen, die Nordkirche kennenzulernen und mit Studierenden in ganz Deutschland in Kontakt zu treten, die an verschiedenen Universitäten studieren.

Studierendenkonvent 2017

Das Motto für den diesjährigen Konvent auf dem Koppelsberg in Plön vom 9. bis 12. November 2017
war: "Theologie - Leinen los! Auf in andere Pfarrwasser". Wir setzten uns mit Alternativen zum klassischen Pfarrberuf auseiander, schauten einmal über den Tellerrand und guckten was die Kirche noch so alles zu bieten hat. Hierzu gab es u.a. Workshops zu den Feldern Medien, freie Wirtschaft, Seelsorge-Felder und Eventmanagement.

Der nächste Konvent

Der Termin und das Motto des nächsten Studierendenkonvents wird Mitte 2018 hier bekannt gegeben!

Noch Fragen?

Wenn du neugierig geworden bist, mehr erfahren möchtest, Lust hast dabei zu sein, Anregungen oder andere Anregungen hast, dann melde dich sehr gern beim Rat unter über E-Mail:



Facebook als Chance zur Vernetzung

Zudem findet ihr uns jetzt ganz neu auch bei Facebook (Gruppe: Studierende der Nordkirche), wo von jetzt an zusätzlich und aktuell wichtige Informationen eingestellt werden. Hier könnt ihr euch aber auch direkt untereinander vernetzen und informieren, wenn ihr der Gruppe beigetreten seid.


Studierendenkonvent in Ludwigslust

Studierendenkonvent in Ludwigslust

15. Dez 2016 | "Stadt, Land, Meer - Vielfalt der Nordkirche"
Im November 2016 traf sich der Studierendenkonvent der Nordkirche. Hier kommt ein Einblick in das volle, vielfältige Wochenende.

weiter lesen...