Beiträge

Der diakonische Blick

Der diakonische Blick: Das Westend - ein sozialer Treffpunkt auf Wilhelmsburg

Jil Becker, 18. Jan 2012 | Ausflüge mit meiner Vikariatsgruppe sind immer ein bisschen wie Klassenfahrt: Mindestens genauso lustig, aber auch sehr informativ.

weiter lesen...


Als Inselpastorin auf Pellworm

Als Inselpastorin auf Pellworm: © Foto by Peter Fänger

Susanne Büstrin da Costa | Nur schwach sind am Abend vom Schiff aus die dunklen Konturen der Insel im Meer zu erkennen. Straßenbeleuchtung gibt es so gut wie keine, dafür stockdunkle Nächte mit einem atemberaubenden Sternenhimmel. 8 Meter hoch ist der Deich. Vollständig umgibt und schützt er das begrenzte Stück Land, das unterhalb des Meeresspiegels liegt.

weiter lesen...


Auslandssemester in der Türkei

Auslandssemester in der Türkei

Moritz Gräper | Jedes Seminar begann mit der Frage: „Möchtet ihr lieber Tee oder einen Türkischen Kaffee?“ Danach wurden in angenehmer Atmosphäre Texte besprochen, Fragen diskutiert und auch oft privat geschnackt.

weiter lesen...


Koe-Pack: mein Blog

Koe-Pack: mein Blog: koe-pack.blogspot.com

Moritz Gräper | Moritz in der Türkei. Ein Monat Istanbul, drei Wochen Reise mit Tina und drei Monate Samsun am Schwarzen Meer.

koe-pack.blogspot.com...


Taizé: die Seele baumeln lassen

Taizé: die Seele baumeln lassen: Taizé

Katharina Fried | Im französischen Taizé treffen sich jeden Sommer tausende junge Menschen, um miteinander über Gott und ihre Welt zu sprechen.

Video anschauen...


Gemeinschaft ist das höchste Gut - Studentenwohnheim Kieler Kloster

Gemeinschaft ist das höchste Gut - Studentenwohnheim Kieler Kloster: © by evangelische Studentenheime Kiel e.V.

Studentenwohnheim | In den alten Mauern des ehemaligen Franziskanerklosters befinden sich neben den Zimmern eine große Küche und ein geräumiges Wohnzimmer mit einer Bibliothek im oberen Stockwerk. Morgens zum Frühstück oder abends zum Simpsons gucken ist dort immer jemand anzutreffen.

weiter lesen...


Nähe über Distanz - die Studentische E-Mail- und Telefonseelsorge

Nähe über Distanz - die Studentische E-Mail- und Telefonseelsorge: http://www.flickr.com/photos/ritch97x/5253047986/ (keine Bearbeitung)

Katharina Fried, 3. Dez 2011 | Ein schrilles Klingeln reißt mich aus meinen Gedanken. Obwohl ich schon so viele Stunden vor und an diesem Telefon verbracht habe, bin ich jedes Mal wieder von Neuem überrascht, dass es klingelt. „Studentische Telefonseelsorge, guten Abend“, melde ich mich und warte auf eine Reaktion am anderen Ende der Leitung.

weiter lesen...


Gemeindeprojekt

Gemeindeprojekt

Jil Becker, 18. Okt 2011 | Ein wichtiges Fazit meines Vikariats: Kommunikation ist alles. Denn man muss immer sehr aufmerksam sein; besonders im Umgang mit Konflikten sollte man seine Worte achtsam wählen.

weiter lesen...


Von Gott und der Welt. Was, wie, wofür … ist das Theologiestudium?

Von Gott und der Welt. Was, wie, wofür … ist das Theologiestudium?: Vorlesung über das Theologiestudium

Hier gibt es interessante Informationen zum Theologiestudium -
und zwar in Form einer richtigen Vorlesung(!)

Video anschauen...


Konfifreizeit

Konfifreizeit

Jil Becker, 23. Sept 2011 | Zum ersten Mal nicht nur die jugendliche Teamerin auf einer Konfifreizeit zu sein, sondern Hauptamtliche. Darauf hatte ich mich schon vor Beginn des Vikariats sehr gefreut und jetzt war es tatsächlich soweit: Letztes Wochenende habe ich zusammen mit einer Kollegin und einem Kollegen eine Konfifreizeit durchgeführt, und das ist definitiv eines der Highlights in meinem Vikariat gewesen!

weiter lesen...


Konfi-Camp an der Nordsee

Konfi-Camp an der Nordsee: Wohnwagen

Jannike Grosstück | Das Konzept klang interessant, ich hatte im Sommer noch nichts vor und dachte: Wenn man mich direkt fragt und mir so viel zutraut, dann wird das schon gut gehen!

weiter lesen...


Fotogalerie

Fotogalerie: Taufgottesdienst am Strand

Jannike Grosstück | Bilder vom Konfi-Camp

Fotogalerie anschauen...


Abschlussvideo des Konfi-Camps 2010

Abschlussvideo des Konfi-Camps 2010: Video ansehen

Jannike Grosstück | Das Video wurde am letzten Abend zum Ausklang gezeigt.

Video anschauen...


Beziehungsweise – Anleiter und Vikare legen die Karten auf den Tisch

Beziehungsweise – Anleiter und Vikare legen die Karten auf den Tisch: © by Express Monorail/flickr.com

Andreas Riebl | Der Predigerseminardirektor schaut freundlich in die Runde der anwesenden neuen Vikarinnen und Vikare, die sich zum ersten Mal der Gruppe ihrer möglichen künftigen Anleiter/innen gegenübersehen. Gleich wird in einem Verfahren, das ein wenig an "Speed-Dating" erinnert, Gelegenheit sein, einander in einer kurzen Begegnung zu erleben.

weiter lesen...


Gottesdienst in verschiedenen Formen und an unterschiedlichen Orten

Gottesdienst in verschiedenen Formen und an unterschiedlichen Orten

Jil Becker, 20. Aug 2011 | Wenn man so als Berufsanfängerin startet, hat man doch große Ehrfurcht vor dem Halten der Gottesdienste. Zumindest ging es mir so, denn in meiner Studienzeit habe ich mich nicht sehr viel mit dem Ablauf eines Gottesdienstes und dessen Gestaltung beschäftigt.

weiter lesen...

 1 2 3 4 5 6